Gastatelier

Anstatt mit den Kindern zu Kunst- und Kulturstätten zu gehen, holen wird die Kunst ins GZ und somit ins Quartier. Wir bieten professionellen Kunstschaffenden eine Plattform und laden diese ein, einen Atelierraum während 1 bis 2 Monaten zu besetzen und sich einem künstlerischen Projekt mit Bezug zu Kinderkultur zu widmen. Während dieser Zeit halten sie ihre Türen für alle interessierten BesucherInnen offen und gestalten einen Nachmittag pro Woche für und mit den Kindern aus dem Quartier. Wir sind offen für Experimente und lassen uns von den Begegnungen zwischen Kunst, Kindern und Quartier inspirieren.

Gastateliers werden ermöglicht in den GZ Buchegg, Hirzenbach und Loogarten.

Aktuelles

Projektabschluss nach vielen spannenden Gastateliers

Wir haben in den vergangenen Jahren viele tolle, engagierte Kunstschaffende kennengelernt, die die Kinder aus dem Quartier mit viel Begeisterung an ihr Kunstschaffen herangeführt haben und sie viel Kreatives ausprobieren liessen. Das Projekt Gastatelier endet nach drei Jahren Laufzeit. Wir bieten aber 2017 ein neues Projekt an, bei dem wir ebenfalls mit Kunstschaffenden zusammenarbeiten. Die GastkünstlerInnen sind dann nicht mehr für 2 Monate zu Gast, sondern während einer Ferienwoche. Mehr dazu in Kürze - wir freuen uns!

Publiziert am: 12.12.2016

Das Gastatelier im GZ Buchegg startet!

Die zwei Gastkünstlerinnen von DaundOrt haben sich im Gastatelier eingerichtet. Am Mittwoch 24. August 2016 öffnen sie die Ateliertüren zum ersten Mal für die Kinder. Ab 14 Uhr sind alle herzlich willkommen zum mitmachen!

Publiziert am: 22.08.2016

Vernissage am 24. Juni 2016

Das Gastatelier von Johanna Bossart im GZ Loogarten endet am 24. Juni 2016. Die Künstlerin hat sich während den vergangenen Wochen intensiv der künstlerischen Umgestaltung von Stofftieren gewidmet. An der Vernissage werden Arbeiten von ihr und den Kindern gezeigt. 

Wann: 24. Juni 2016, 15.30-18 Uhr
Wo: GZ Loogarten, vor der Werkstatt

Es sind alle herzlich willkommen!

Flyer

Publiziert am: 20.06.2016

Stofftiere im Gastatelier Loogarten

Die Künstlerin Johanna Bossart hat ihr Atelier eingerichtet und verschiedenste Experimente und Objekte sind entstanden, die man durch das Fenster des GZ gut sehen kann.

Ins Gastatelier hat Johanna Bossart 300 Stofftiere von ihrer Ausstellung “Good Luck“  in Winterthur mitgebracht. Die Stofftiere wurden schon an drei Nachmittagen von den Kindern aus dem Quartier auf verschiedenste Art bearbeitet:

-genau hinschauen, zeichnen, Namen geben und versuchen nachzubilden.

- Aus Karton eine Welt bauen für ihre kleinen Reproduktionen

- verschiedene Tiere zu etwas neuem zusammenfügen 

Publiziert am: 10.06.2016

Vernissage im GZ Hirzenbach am 28. Mai

Peti Wiskemann hat intensive und kreative Wochen im Gastatelier hinter sich. An der Vernissage am 28. Mai 2016 im GZ Hirzenbach zeigt er das während dieser Zeit entstandene "Hirzenbacher Journal". Es sind alle herzlich eingeladen von 14.00-17.00 Uhr!

Publiziert am: 23.05.2016

Gastateliers komplett

Das Kunstkollektiv DaundOrt wird das Gastatelier im GZ Buchegg nach den Sommerferien 2016 besetzen und an ihrem Projekt "neue Blicke - neue Welt" arbeiten. Wir sind gespannt!

Publiziert am: 20.05.2016

Gastatelier 2016: Neue KünstlerInnen

Peti Wiskemann startet am 2. April 2016 im GZ Hirzenbach und Johanna Bossart am 26. Mai 2016 im GZ Loogarten. Im GZ Buchegg ist die Künstlerauswahl noch im Gange. 

Während einigen Wochen dürfen alle Interessierten vorbeikommen und ihnen bei ihrer künstlerischen Arbeit über die Schulter schauen. Selbstverständlich finden auch dieses Jahr wieder spezielle Kinder-Nachmittage statt (Infos siehe Flyer).

Publiziert am: 12.02.2016

Kunstprojekte gesucht

Auch 2016 findet das Projekt Gastatelier in den GZ Buchegg, Hirzenbach und Loogarten statt. In diesem Projektjahr fokussieren wir uns auf Kunstprojekte, die im Aussenraum stattfinden. Wir suchen drei Kunstschaffende, die im Zeitraum März bis Oktober 2016 während 1 bis 2 Monaten ein Kunstprojekt durchführen möchten und sich dabei von Kindern aus dem Quartier über die Schulter schauen lassen. Hier geht's zur Ausschreibung für interessierte Kunstschaffende. Die Bewerbungsfrist läuft bis 4. Januar 2016. 

Publiziert am: 09.11.2015
IMG_0717.JPG
Beate Frommelt, Gastatelier 2014

Kunstpause

Die drei GastkünstlerInnen haben ihr Atelier bereits wieder geräumt und es findet nach den Sommerferien wieder der "gewohnte" Atelier-Alltag in den GZ statt.

Wir legen sozusagen eine Kunstpause ein, bleiben aber nicht untätig. In der Zwischenzeit machen wir uns Gedanken zum 3. Gastatelier-Jahr. Auch 2016 möchten wir die Ateliertüren für neue KünstlerInnen und neue Kunstformen wieder öffnen! 

Publiziert am: 20.07.2015

Dieses Wochenende: Vernissagen GZ Loogarten und Buchegg

GZ Loogarten, Freitag 3. Juli 2015 von 16-19 Uhr:

Tamara Hauser, Gastkünstlerin im GZ Loogarten, zeigt Arbeiten und eine Installation, die während des Gastateliers entstanden sind. Flyer





GZ Buchegg, Sonntag 5. Juli 2015 ab 13 Uhr:

Sarah Parsons, Gastkünstlerin im GZ Buchegg, zeigt am Familiensonntag die entstandenen Arbeiten für ihr Kinderbuchprojekt. Ein tolles Wandbild wartet auf neugierige BesucherInnen! 

Publiziert am: 30.06.2015
Flyer__Vernissage__2_.jpg
Tamara Hauser
tumblr_nq1sri78sh1uwf6vqo1_1280.jpg
Sarah Parsons

Eine Installation entsteht...

Impressionen aus dem Gastatelier mit Tamara Hauser im GZ Loogarten - zusammen mit den Kindern entsteht eine Installation.

Publiziert am: 25.06.2015

Tamara Hauser im Gastatelier des GZ Loogarten

Am 30. Mai, am Jubiläumsfest des GZ- Loogarten, startete Tamara Hauser mit dem Gastatelier. Die ersten Besucherinnen wurden auf das Gastatelier aufmerksam gemacht. Auf dem GZ Spielplatz diente ein Zaun als Webrahmen für die farbigen Folien die zu einem Muster gewoben  wurden.

Am Mittwoch  entstand vor der Werkstatt ein Bild aus Klebeband, das auch gleich zur Bewegung und zur Fahrt animierte. Anschliessend wurde mit farbigen Punkten experimentiert. Durch die farbigen Punkte haben die Kinder versucht eine Bewegung, Geschichte zu erzählen.

Publiziert am: 24.06.2015

Die Installation von Mariano Gaich

Mariano Gaich hat sich während seines Gastateliers im GZ Hirzenbach den Themen Abriss, Baulandschaften, Ruinen, Stadt-Architektur und Gentrifizierung gewidmet und zusammen mit den Kindern eine spannende Installation aufgebaut.

Publiziert am: 22.06.2015

Erste Vernissage am 6. Juni

Mariano Gaich ist seit einigen Wochen Gastkünstler im GZ Hirzenbach. Am 6. Juni 2015 findet um 14 Uhr die Vernissage im GZ statt. Die entstandenen Werke von Mariano Gaich und den Kindern können dann bestaunt werden.

Publiziert am: 28.05.2015

Sarah Parsons bloggt aus dem Gastatelier

Die Gastkünstlerin Sarah Parsons hat sich ihr Atelier im GZ Buchegg eingerichtet. Sie berichtet laufend über ihre Erfahrungen. Hier gehts zu ihrem Blog.

Publiziert am: 27.05.2015

Wir freuen uns auf diese drei GastkünstlerInnen

Am 16. April 2015 ist es wieder so weit! Der Künstler Mariano Gaich bezieht dann sein Gastatelier im GZ Hirzenbach. Sarah Parsons startet am 20. Mai 2015 im GZ Buchegg und Tamara Hauser am 30. Mai 2015 im GZ Loogarten. 

Während einigen Wochen dürfen alle Interessierten vorbeikommen und ihnen bei ihrer künstlerischen Arbeit über die Schulter schauen. Bei allen Gastateliers findet immer am Mittwochnachmittag ein Spezialprogramm für Kinder statt.

Publiziert am: 19.03.2015

Gastatelier 2015

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die Gastateliers 2015 und freuen uns, im Mai drei neue KünstlerInnen in unseren Ateliers in den GZ Buchegg, Hirzenbach und Loogarten begrüssen zu dürfen.

Detaillierte Informationen folgen in den nächsten Wochen.

Publiziert am: 04.02.2015

Vernissage in den Gastateliers

Als krönender Abschluss der vier Gastateliers fanden noch vor den Sommerferien die Vernissagen statt. Es wurden die Arbeiten der Kinder und der KünstlerInnen in einer feierlichen Ausstellung präsentiert.

Alex Zwalen zeigte am 2. Juli seine Bilder unter dem Titel „Ansichtssache GZ“ zusammen mit den Kindern im GZ Loogarten. Es kamen viele begeisterte Kinder und interessierte Besucher, um die Kunstwerke zu bestaunen und im Anschluss die eigenen Werke abzuholen.

Im GZ Buchegg stellte Oliver Zenklusen am Familiensonntag 6. Juli die Cyanotypien aus, die in den Workshops mit den Kindern zum Thema „Schatten Fangen“ entstanden sind. Zudem portraitierte er alle Interessierten mit seiner selbstgebauten afghanischen Portraitkamera.

Andrea Steiner präsentierte die zum Thema „Sockel-Kunstwerk-Raum“ entstandenen Arbeiten der Kinder sowie ihre eigenen im GZ Hirzenbach am 9. Juli. An der Vernissage war neben den vielen kleinen KünstlerInnen auch das Radio anwesend, um das Projekt zu porträtieren.

Ebenfalls am 9. Juli baute Beate Frommelt ihre Installation mit dem Namen „In die Luft gezeichnet“ im Park des GZ Riesbach nochmals auf, nachdem diese im Mai kurz nach der eigentlichen Vernissage vom Wetter arg in Mitleidenschaft gezogen und abgebaut wurde (Bilder siehe Eintrag vom 10. Mai 2014).

Publiziert am: 28.07.2014

Aus Alex Zwalens Tagebuch

Während mehreren Wochen war Alex Zwalen zu Gast im GZ Loogarten. Seine Eindrücke hielt er in einem Tagebuch fest. Der letzte Auszug:

Mittwoch, 2. juli

Vernissage. Danke alis für die unterstützung, für die flyers, die pressetexte, für das hängen und en wunderbaren apero. Fast alle mitarbeiter des gz sind dort für sie ist es ja auch eine stressige zeit , denn das gz  ... (zum Tagebuch).

Alex Zwalen

Publiziert am: 05.07.2014

Alle Vernissagen auf einen Blick

Zum Abschluss der vier Gastateliers finden noch vor den Sommerferien alle Vernissagen statt:

Alex Zwalen
2. Juli 2014, 17.00-19.30 Uhr, GZ Loogarten

Oliver Zenklusen
6. Juli 2014, 11.00-17.00 Uhr, GZ Buchegg

Andrea Steiner
9. Juli 2014, 16.00-19.00 Uhr, GZ Hirzenbach

Beate Frommelt
9. Juli 2014, 17.00-19.00 Uhr, GZ Riesbach 

Es werden Werke der KünstlerInnen wie auch der Kinder ausgestellt. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie die Ausstellungen bei einem Apéro! Weitere Infos zu den Vernissagen finden Sie rechts.

Publiziert am: 30.06.2014
DSC03231__2_.jpg
Alex Zwalen
Bu_Oliver_Zenklusen_2014_01.jpg
Oliver Zenklusen
Hir_Andrea_Steiner_2014_01.jpg
Andrea Steiner

Kontakt

GZ Buchegg: Anna Renold 
044 360 80 06, anna.renold@gz-zh.ch 

GZ Hirzenbach: Annette Sutter
044 325 60 23, annette.sutter@gz-zh.ch

GZ Loogarten: Alis Herak
044 437 90 36, alis.herak@gz-zh.ch